Hey Leute, ich habe hier einige tolle DDR-Rezepte gefunden, die ich gerne mit euch teilen möchte! Ich habe mir die Bilder angesehen und mal ein paar Rezepte herausgesucht, die ich besonders interessant fand. Ich werde jedes Rezept mit einem passenden Bild und einigen nützlichen Tipps und Informationen präsentieren. Zunächst einmal haben wir hier ein Rezept für Eierragout mit Kartoffeln. Das klingt doch super lecker, oder nicht? Hier ist das Bild:
Eierragout mit Kartoffeln

Zutaten:- 500 g Kartoffeln
- 4 Eier
- 1 Zwiebel
- 1 EL Mehl
- 500 ml Milch
- 4 EL Butter
- Salz und Pfeffer
**Zubereitung:**1. Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und in Salzwasser kochen. 2. Eier hart kochen, abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. 3. Zwiebel schälen und fein hacken. 4. Butter in einem Topf erhitzen und Zwiebel darin anschwitzen. 5. Mehl hinzufügen und gut durchrühren. 6. Milch einrühren und aufkochen lassen. 7. Kartoffeln und Eier hinzufügen und kurz erhitzen lassen. 8. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Tipps:- Statt Kartoffeln könnt ihr auch Reis, Nudeln oder Brot dazu servieren.
- Verwendet frische Kräuter, um das Gericht zu verfeinern.
- Wenn ihr das Eierragout etwas cremiger mögt, könnt ihr noch Sahne hinzufügen.
Das nächste Rezept, das ich euch zeigen möchte, ist ein Original Eierfrikassee. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe Eierfrikassee schon immer geliebt! Hier ist das Bild dazu: Original Eierfrikassee

Zutaten:- 4 Eier
- 1 Zwiebel
- 2 EL Butter
- 2 EL Mehl
- 300 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Milch
- 1 EL Senf
- Salz und Pfeffer
**Zubereitung:**1. Eier hart kochen, abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden. 2. Zwiebel schälen und fein hacken. 3. In einem Topf Butter erhitzen und Zwiebel darin anschwitzen. 4. Mehl hinzufügen und gut durchrühren. 5. Gemüsebrühe und Milch einrühren und aufkochen lassen. 6. Senf hinzufügen und gut durchrühren. 7. Eier hinzufügen und kurz erhitzen lassen. 8. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Tipps:- Serviert das Eierfrikassee mit Reis, Kartoffeln oder Brot.
- Verwendet frische Kräuter, um das Gericht zu verfeinern.
- Ihr könnt auch noch Gemüse wie Erbsen, Karotten oder Champignons zum Eierfrikassee hinzufügen.
Das letzte Rezept, das ich euch zeigen möchte, ist Tomatensoße wie aus der DDR Schulküche. Ich habe das als Kind immer geliebt und finde es immer noch super lecker! Hier ist das Bild dazu: Tomatensoße wie aus der DDR Schulküche

Zutaten:- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Dose gehackte Tomaten
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Zucker
- 2 EL Öl
- Salz und Pfeffer
**Zubereitung:**1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. 2. In einer Pfanne Öl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. 3. Gehackte Tomaten und Tomatenmark hinzufügen und gut durchrühren. 4. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. 5. Die Soße ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis sie etwas eingedickt ist.
Tipps:- Serviert die Tomatensoße mit Nudeln oder Reis.
- Ihr könnt die Soße auch noch mit frischen Kräutern wie Basilikum oder Oregano verfeinern.
- Falls ihr etwas Schärfe mögt, könnt ihr noch etwas Chilipulver oder Paprikapulver hinzufügen.
So, das waren meine drei ausgewählten DDR-Rezepte! Ich hoffe, ihr habt Lust bekommen, diese auszuprobieren. Viel Spaß beim Kochen und lasst es euch schmecken!