Obstkuchen Rezepte

Hey Leute! Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin ein absoluter Obstkuchen Fan. Deshalb habe ich für euch heute die besten Obstkuchen Rezepte gesammelt und daraus ein kleines Best-of erstellt.

Als erstes haben wir hier einen klassischen Obstkuchen mit Für den Teig und Zucker. Hierfür benötigt ihr:

Zutaten:

- 250g Mehl

- 125g Butter

- 100g Zucker

- 1 Ei

- 1 Päckchen Vanillezucker

- 1 Prise Salz

- 500g Obst eurer Wahl

Obstkuchen mit Für den Teig und Zucker - Rezept mit Bild - kochbar.deZubereitung:

1. Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel vermengen. Die Butter in Stückchen dazu geben und mit den Händen zu einem krümeligen Teig reiben.

2. Das Ei in die Mitte des Teiges geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen dann in Folie wickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

3. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf einer bemehlten Fläche ausrollen und in eine gefettete Tarteform legen. Den Rand etwas hochziehen und mit einer Gabel mehrmals einstechen.

4. Das Obst waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Diese auf dem Teig verteilen und den Kuchen bei 180°C im vorgeheizten Ofen für ca. 30-35 Minuten backen.

Zubereitungszeit:

45 Minuten

Portionen:

6

Nährwertangaben:

Pro Portion: 367 kcal | 16,6g Fett | 48,5g Kohlenhydrate | 5,3g Eiweiß

Tipp:

Wer möchte, kann den Kuchen noch mit etwas Zimt bestreuen und mit Schlagsahne servieren.

Als nächstes haben wir hier ein etwas exotischeres Rezept für einen Obstkuchen mit exotischen Früchten. Hierfür benötigt ihr: - 200g Mehl

- 125g weiche Butter

- 1 Ei

- 100g Zucker

- 1 Prise Salz

- 400g exotische Früchte (z.B. Ananas, Mango, Papaya, Guave)

Obstkuchen Exotischer Obstkuchen - Rezept mit Bild - kochbar.deZubereitung:

1. Mehl, Zucker, Salz, Ei und Butter in einer Schüssel zu einem glatten Teig verkneten und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

2. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Fläche ausrollen. In eine gefettete Tarteform legen und den Rand etwas hochziehen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.

3. Das Obst waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Diese auf dem Teig verteilen und den Kuchen bei 180°C im vorgeheizten Ofen für ca. 30-35 Minuten backen.

Zubereitungszeit:

45 Minuten

Portionen:

8

Nährwertangaben:

Pro Portion: 342 kcal | 15,2g Fett | 45,3g Kohlenhydrate | 3,8g Eiweiß

Tipp:

Wer es gerne etwas süßer mag, kann den Kuchen mit etwas Honig beträufeln oder eine Prise Zimt dazugeben. Schmeckt auch super mit einer Kugel Vanilleeis.

Last but not least haben wir hier noch ein Rezept für einen schnellen Biskuitboden, der perfekt als Grundlage für einen Obstkuchen dient. Hierfür benötigt ihr: - 4 Eier

- 4 EL Zucker

- 4 EL Mehl

- 1 Päckchen Vanillezucker

Schnelle obstkuchen Rezepte | Chefkoch.deZubereitung:

1. Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel schaumig schlagen.

2. Das Mehl unterheben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

3. Den Teig in eine gefettete Springform geben und bei 180°C im vorgeheizten Ofen für ca. 20-25 Minuten backen.

Zubereitungszeit:

30 Minuten

Portionen:

1 Biskuitboden

Tipp:

Der Biskuitboden kann auch prima als Grundlage für Torten verwendet werden. Einfach einmal durchschneiden und mit Sahne und Beeren oder Schokoladencreme belegen!

So, das waren meine Top3 Obstkuchen Rezepte. Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen geben und wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!