Heute stellen wir Euch das beste Käsespätzle-Rezept aller Zeiten vor! Wenn Ihr die Zutatenliste lest, werdet Ihr vermutlich denken, es handelt sich um ein sehr deftiges Gericht. Aber wenn Ihr erstmal das erste Käsespätzle auf der Gabel habt, werdet Ihr sofort verstehen, warum dieses Rezept so unglaublich beliebt ist.
Käsespätzle mit Appenzeller

Zutaten
- 500 g Spätzle
- 250 g geriebener Appenzeller
- 1 Zwiebel
- 5 EL Butter
- 1 TL Pfeffer
- Salz
Zubereitung
Zunächst die Spätzle laut Packungsanweisung kochen. Währenddessen die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Danach die Zwiebel mit 2 EL Butter in einer Pfanne braten, bis sie goldbraun sind.
Anschließend die restliche Butter in einer großen Pfanne schmelzen lassen und die Spätzle darin goldbraun anbraten. Den geriebenen Appenzeller hinzufügen und schmelzen lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit der Käse nicht anbrennt. Mit Pfeffer und Salz würzen und die gebratenen Zwiebeln darüber verteilen.
Invincibility for the whole family

Zutaten
- 500 g Spätzle
- 500 g geriebener Emmentaler
- 4-5 Zwiebeln
- 3 EL Butterschmalz
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Die Spätzle kochen und beiseite stellen. In einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen und die in Ringe geschnittenen Zwiebeln darin goldbraun anbraten. Die Spätzle hinzufügen, alles kräftig durchmischen und gut mit Pfeffer und Salz würzen.
Dann alles in eine Auflaufform füllen und den geriebenen Emmentaler großzügig darüber verteilen. Bei 180 Grad im Backofen ca. 10 Minuten lang gratinieren lassen. Fertig!
Allgäuer Käsespätzle

Zutaten
- 1 kg Spätzle (am besten frisch gemacht)
- 400 g geräucherter Speck
- 800 g Bergkäse
- 4 Zwiebeln
- 500 ml Sahne
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Die Spätzle kochen und beiseite stellen. Den Speck würfeln und in einer Pfanne knusprig anbraten. Anschließend die geschnittenen Zwiebeln hinzufügen und ca. 3 Minuten mitbraten. Dann die Sahne hinzufügen und alles kurz aufkochen lassen.
Die Spätzle in eine große Auflaufform geben und den geriebenen Bergkäse darüber verteilen. Danach die Speck-Zwiebel-Sahne Mischung darüber geben und alles gut miteinander vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und im Ofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten lang backen.
Köstliche Ofen-Käsespätzle

Zutaten
- 1 Packung Spätzle (alternativ 500 g selbstgemachte Spätzle)
- 250 g geriebener Emmentaler
- 250 g geriebener Gouda
- 250 ml Sahne
- 1 Zwiebel
- 2 EL Butter
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Die Spätzle kochen und abgießen. Eine Auflaufform einfetten und die Spätzle hineingeben. Den geriebenen Emmentaler und Gouda darüber verteilen.
In einer Pfanne die Butter schmelzen lassen und die Zwiebel darin goldbraun braten. Danach die Sahne hinzufügen, kurz aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Zwiebel-Sahne-Mischung über die Spätzle geben und im Ofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten lang überbacken, bis der Käse goldbraun ist.
Cremige Käsespätzle im Thermomix

Zutaten
- 1 Zwiebel
- 30 g Butter
- 500 g frische Spätzle
- 500 ml Wasser
- 400 g Sahne
- 1 TL Salz
- 1 Prise Muskatnuss
- 1 Prise Pfeffer
- 150 g geriebener Bergkäse
Zubereitung
Die Zwiebel in den Mixtopf des Thermomix geben und 5 Sekunden lang auf Stufe 5 zerkleinern. Danach die Butter hinzufügen und 3 Minuten lang/100 Grad/Stufe 1 dünsten.
Nun die frischen Spätzle, das Wasser, die Sahne, das Salz, die Muskatnuss und den Pfeffer in den Mixtopf geben und 12 Minuten lang/100 Grad/Stufe 1 kochen. Zum Schluss den geriebenen Bergkäse hinzufügen und 1 Minute lang/Stufe 1-2/100 Grad erwärmen.
Fazit
Käsespätzle sind ein unglaublich leckeres Gericht, das bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt ist. Ob mit Appenzeller, Emmentaler, Bergkäse oder einer anderen Käsesorte – die Möglichkeiten sind endlos. Wir hoffen, dass Euch unsere Auswahl an Rezepten gefallen hat und wünschen Euch guten Appetit!